Marvel Comics Library. X-Men

Spider-Man, Die Fantastischen Vier, Die Avengers – und jetzt Die X-Men. TASCHEN setzt seine Marvel Comics Library fort. Im aktuellen Band werden die Ausgaben der Mutanten aus den Jahren 1963 bis 1966 gezeigt. Wie gewohnt mit jeder Menge Zusatzmaterial – also Originalseiten, Fotos, Manuskripten und redaktionellen Texten. Wer die bisherigen Bücher der Reihe mochte, wird auch an diesem Band nicht vorbeikommen: Marvel Comics Library. X-Men.

Auch haptisch ist das Buch ein Erlebnis. © 2023 MARVEL, 2023 TASCHEN GmbH

„Professor X an alle! Alle sofort zu mir, der Unterricht beginnt! Trödeln wird bestraft!“ Es sind diese Worte, mit denen Professor Xavier seine Mutanten zusammen ruft. Angel, Beast, Cyclops und Iceman sind sofort zur Stelle, und los geht die Reise in die fantastische Welt der X-Men. Wie in jeder Neuauflage dieses Klassikers des Superhelden-Comics. So auch hier in der Luxus-Ausgabe von TASCHEN.

Eintauchen in eine vergangene Zeit

4,67 Kilogramm schwer liegt das großformatige Buch auf dem Tisch. Man braucht eigentlich Mutanten-Fähigkeiten, um das Werk in seiner ganzen Pracht zu genießen. Wie schon bei den zuvor veröffentlichten Büchern der Reihe stimmt hier alles. Bindung, Druck, Aufklappseiten, Lesebändchen. Das Papier atmet den Flair der Zeit. Auch wenn es eindeutig von besserer Qualität ist, so hat man beim Umblättern den Eindruck, die Großbände von damals zwischen den Fingerspitzen zu spüren.

Das berühmte Cover. © 2023 MARVEL, 2023 TASCHEN GmbH

Wie immer ist das einer der großen, wichtigen Punkte bei den TASCHEN-Veröffentlichungen. Die Haptik macht das Buch zu einer Besonderheit. Man nimmt es fast ehrfürchtig in die Hand. Die Geschichten selbst haben viele von uns schon unzählige Male gelesen, in anderen Ausgaben. Aber die Veröffentlichung jetzt ist der Serie würdig. Hebt die Mutanten noch einmal auf einen Sockel. Setzt ihnen geradezu ein Denkmal.

Ein würdiges Buch

Zu den Details: Wie immer kommt das Buch im Schutzkarton daher. Es gibt eine nummerierte Erstauflage von 5.000 Exemplaren. Gleichzeitig erscheint die nummerierte Collectors Edition in einer Auflage von 1.000 Stück. Diese Variante ist in Kunstleder gebunden, mit eingefasstem ChromaLuxe-Aluminiumprint und liegt in einem Schuber. Inhaltlich umfassen beide Versionen die ersten 21 Ausgaben von The X-Men – erschienen zwischen Juli 1964 und April 1966.

Die ersten Seiten in strahlendem Gelb. © 2023 MARVEL, 2023 TASCHEN GmbH

Die 666 Seiten (ein Schelm, wer Böses dabei denkt) beginnen in strahlendem Gelb. Auf den ersten Seiten sollen den Leser einzelne Panel locken, bevor Chris Claremont in seinem Vorwort deutlich macht, welche Bedeutung die X-Men im Marvel-Universum eigentlich haben. TASCHEN schreibt in der Buchbeschreibung: „In seinem Vorwort lässt der kreative Kopf hinter den modernen X-Men-Stories, Chris Claremont, die Blütezeit der Gründerjahre von Lee und Kirby noch einmal aufleben. Ein ausführlicher Essay des X-Men-Autors Fabian Nicieza sowie Originalzeichnungen, Fotos und Erinnerungsstücke begleiten uns in die frühen Jahre der X-Legenden.“

Großartige Reproduktion

Wie schon bei den anderen Büchern der Marvel Library hat TASCHEN großen Aufwand betrieben, um ein größtmögliches Leseerlebnis zu schaffen. „In enger Zusammenarbeit mit Marvel und der Certified Guaranty Company (CGC) wurden makellose Originalausgaben für die Reproduktion neu aufgenommen“, heißt es im Pressetext.

Rechts das Cover von X-Men No. 13. © 2023 MARVEL, 2023 TASCHEN GmbH

„Jede Seite wurde so fotografiert, wie sie vor mehr als einem halben Jahrhundert gedruckt wurde, und dann mit modernen Retusche-Techniken digital überarbeitet. Eventuelle Ungenauigkeiten der damals vorherrschenden Drucktechnik wurden auf diese Weise korrigiert, so als kämen die Comics frisch aus einer erstklassigen Druckmaschine der 1960er Jahre. Um die Haptik der ursprünglichen Hefte zu simulieren, wurde eigens für unsere Marvel-Serie ein ungestrichenes Papier entwickelt.“

Jede Menge Zusatzinfos

Für die Daten-Freaks unter uns werden am Ende des Buches Storylines und Credits aufgeführt. Und es gibt Kurzbiografien der bedeutendsten X-Men-Künstler, von Dick Ayer, über Stan Goldberg, Jack Kerby und Stan Lee (selbstredend), Alex Toth bis hin zu Wallace Wood. Und natürlich noch viele weitere mehr.

Die Storylines und Credits am Ende des Buches. © 2023 MARVEL, 2023 TASCHEN GmbH

Wie kaum anders zu erwarten hält TASCHEN das sehr hohe Niveau dieser Reihe. Auch hier hat der Verlag auf eine deutsche Übersetzung verzichtet. Doch das soll den bibliophilen Genuss auf keinen Fall schmälern. Fans müssen sich nur noch Gedanken darüber machen, wo und wie das Buch in die heimische Bibliothek integriert werden kann. Ein herausragendes Schmuckstück ist es in jedem Fall.

5 von 5 Comic-Denkblasen

Angaben zum Buch:
Marvel Comics Library. X-Men. Vol. 1. 1963–1966
Famous First Edition: Nummerierte Erstauflage von 5.000 Exemplaren Hardcover, 28 x 39.5 cm, 4.67 kg, 666 Seiten, 150€, Ausgabe: Englisch (Famous First Edition)

Hier geht’s zum Verlag: TASCHEN

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert