Die First-Family der Marvel-Ära

Der TASCHEN-Verlag setzt seine Veröffentlichungsreihe mit den Klassikern aus dem Marvel-Universum fort. Soeben ist Band 3 der Marvel Comics Library erschienen. Dieses mal sind es die Fantastischen Vier, die uns Leser zu einer Reise in die Vergangenheit einladen. Die First-Family der Marvel-Ära wurde einst als Marvels Antwort auf die erfolgreiche DC-Reihe Justice League of America auf die Reise geschickt. Die ersten 20 Hefte sind jetzt wieder in einem opulenten Coffee-Table-Book zusammengefasst.

Ein Blick ins grossformatige Buch. ©2022 MARVEL

Die Vorfreude wächst schon beim Blick auf den Schutzkarton. Das berühmte und oft kopierte Cover von Fantastic Four Nr. 1 ist natürlich darauf abgebildet, so wie auch auf dem schwer in der Hand liegenden Buch selbst. Die Unsichtbare in der Hand eines undefinierbaren Monsters – dem Mole Man. Die Fackel, wie sie im weiten Bogen angeflogen kommt, Mr. Fantastic, der sich von ein paar Tauen nicht aufhalten lässt. Und last but not least: das Ding, das den drei Freunden zu Hilfe eilt.

Bettlektüre? No way!

Wer die Geschichten noch nicht kennt, bekommt sie hier in kompakter – ja fast monströser Form präsentiert. Das Format des Buches ist in etwa doppelt so groß, wie das der ursprünglichen Hefte. Mit 4,77 Kilogramm Gewicht braucht es schon eine gute Unterlage, um in den Geschichten zu schmökern, die mittlerweile mehr als 60 Jahre alt sind. Wer den Buchdeckel aufklappt, spürt die hochwertige Verarbeitung. Ein Lesebändchen hilft dabei, die Orientierung zu behalten. Das Papier, auf dem die Originalgeschichten abgedruckt sind, atmet den Geist der Zeit und fühlt sich an, wie die alten Marvel-Hefte selbst.

Das berühmte Cover. ©2022 MARVEL

Wie schon bei den zuletzt veröffentlichten Bänden zu Spider-Man https://comic-denkblase.de/spider-man-bei-taschen und den Avengers https://comic-denkblase.de/die-maechtigsten-helden-der-welt besticht die Veröffentlichung durch eine Fülle von Sekundärinformationen. Schon auf den ersten Seiten werden einige Originalzeichnungen abgedruckt. Man kann die Tusche fast riechen, die den Seiten einen Glanz verleiht, der Sammlern oft ein Leuchten in die Augen treibt. Ein Vorwort des ehemaligen NASA-Astronauten und Bestsellerautors Mike Massimino sowie ein umfangreicher Einführungstext von Comic-Autor Mark Waid (nach Verlagsangaben ist er Autor von fast 2000 Comics und Graphic Novels) runden das Gesamtpaket ab.

Gewohnte Qualität

„Dieser XXL-Band enthält Reproduktionen von makellosen Originalausgaben der ersten 20 Hefte, die in enger Zusammenarbeit mit Marvel und er Certified Guaranty Company (CGC) geöffnet und abfotografiert wurden“, heißt es in der Pressemitteilung des Verlags. Die Vergrößerung der Originale schaden dem Lesegenuss nicht. Im Gegenteil: Wer befürchtet, dass die Seiten dadurch an Schärfe verlieren, der sei beruhigt. Details sind sogar besser zu erkennen.

Hochwertig verarbeitet, mit Lesebändchen… ©2022 MARVEL

Erneut hat der Verlag leider auf eine deutsche Übersetzung der Begleittexte und der Sprechblasen verzichtet. Die erste Auflage ist auf 5000 Exemplare limitiert und nummeriert. Für Freunde noch größerer Exklusivität gibt es eine auf 1000 Exemplare begrenzte Auflage. Diese ist in Kunstleder gebunden und beinhaltet einen eingefassten ChromaLuxe-Aluminiumprint.

Lee und Kirby sind wie Lennon und McCartney

„Die Fantastic Four sollten die Karrieren und Leben ihrer beiden Schöpfer sowie die gesamte Comic-Branche für immer verändern“, heißt es in der Pressemitteilung. „(Stan) Lee und (Jack) Kirby waren für die Comic-Welt, was John Lennon und Paul McCartney für den Pop waren. Wer sich davon noch überzeugen muss, hat nun mit dem neuen Band der Marvel Comics Library ein schwergewichtiges Argument zur Hand. Ein weiteres Schmuckstück für jede Comic-Sammlung.

Ein Highlight – die Originalseiten. ©2022 MARVEL

5 von 5 Comic-Denkblasen

Angaben zum Buch:
TASCHEN Marvel Comics Library. Fantastic Four. Vol. 1. 1961-1963. Famous First Edition: Nummerierte Erstauflage von 5.000 Exemplaren Mark Waid, Mike Massimino, Stan Lee, Jack Kirby. Hardcover, 28 x 39,5 cm. 4,77kg. 700 Seiten. €150,-
Auch als Collectors Edition in einer Auflage von 1.000 Exemplaren erhältlich. Die Ausgabe ist in Kunstleder gebunden, mit eingefasstem ChromaLuxe-Aluminiumprint, 28 x 39,5 cm, 5,01 kg, 700 Seiten, befindet sich in einem Schuber und kostet 500€.

Und hier gehts zum Verlag: https://www.taschen.com/pages/de/catalogue/home/index.startseite.htm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert