Das große Los – ein großer Wurf!

Wann ist ein Comic für mich ein guter Comic? Jenseits der stimmigen Zeichnungen und des runden Plots? Immer dann, wenn ich das Gefühl habe, einen Film zu sehen. Wenn mich die Bilder einsaugen. Bei Blacksad geht mir das übrigens so – und jetzt auch hier, bei Das große Los. Der flämische Zeichner Joris Mertens legt hier ein Buch vor, das vielen in Erinnerung bleiben wird, nicht nur wegen seiner fantastischen Lichtspielereien.

Zur Feier des fünften Geburtstags der Comic-Denkblase stiftet der Splitter-Verlag ein Exemplar des Buches. Ganz herzlichen Dank dafür! Wie Ihr den Band gewinnen könnt, erfahrt Ihr am Ende des Artikels.

Irgendwie trostlos alles… © Splitter Verlag GmbH & Co. KG, Bielefeld 2023

Der Comic beginnt mit einer Doppelseite. Eine Großstadt im Regen. Trostlos, düster. Im Vordergrund durchquert ein Fluss das Bild, eine U-Bahn fährt daran entlang. Die Brücke ist aus Stahl und die Häuser könnten in Paris oder Brüssel stehen. Die folgende Seite ist noch düsterer. Wer genau hinsieht, erkennt François, wie er aus dem Fenster in den Regen schaut.

Bonjour Tristesse

Der Kettenraucher ist kurz davor zur Arbeit zu gehen. Er zündet sich noch schnell eine Zigarette an. Zeichner Joris Mertens zeigt seinen Protagonisten jetzt in zwölf gleich großen quadratischen Panels. Und besser könnte er den Mann Mitte 50 nicht charakterisieren. Irgendwie zwischen hoffnungsvoll und verzweifelt, korrekt und unvernünftig.

Das Cover. © Splitter Verlag GmbH & Co. KG, Bielefeld 2023

Die Seite lohnt ein genaues Hinsehen. Man hört richtig das Streichholz, mit dem François sich seine Fortuna-Zigarette anzündet. Man hört das Inhalieren, das Husten, das Schließen des Fensters. Wortlos steht François dort, blickt hinaus in den Regen und hört im Radio den Wetterbericht. Und der verheißt auch für die kommenden Tage keine Besserung.

Wortlos, aber aussagekräftig

„Show – don’t tell“ – nach diesem Motto verfährt der aus der Filmindustrie kommende Joris Mertens. Seitenweise erzählt er die Geschichte ohne Dialoge. François ist Fahrer bei einer Wäscherei. Seit Jahren spielt er Lotto, tippt immer dieselben Zahlen. Sein Geburtsdatum und der Todestag eines nervigen Nachbarn.

Eine geniale Charakterstudie. © Splitter Verlag GmbH & Co. KG, Bielefeld 2023

Sein Gesicht hellt erstmals auf, als er seinen Tippschein abgibt. Bei Maryvonne, der Betreiberin des Kiosk. Offenbar ist da mehr bei François als ein rein geschäftliches Interesse. Man kann sich allerdings nur schwer vorstellen, dass die alleinerziehende Mutter Sympathien für den meist deprimiert wirkenden Spieler hat.

Regen, nichts als Regen

François jedenfalls rennt durch den Regen (immer), seinen Schirm hat er vergessen (irgendwie immer). Und dann bekommt er einen Neuen an seine Seite, den er einarbeiten muss. Vielleicht soll dieser den altgedienten Fahrer sogar ersetzen? Man weiß es nicht genau. 

Brüssel? Paris? © Splitter Verlag GmbH & Co. KG, Bielefeld 2023

Auf einer ihrer Auslieferungstouren kommt es zu einer folgenschweren Begebenheit. François gerät mitten hinein in einen Tatort. Er findet eine Tasche voller Geld und gerät in Konflikte. Erst mit sich, dann mit der Polizei. Irgendwann schwimmt er in Geld, aber man ahnt, dass die Geschichte dennoch kein gutes Ende nehmen wird.

Gier frißt Hirn?

Zeichner Mertens hat lange als Storyboard Artist und Designer gearbeitet. Das zahlt sich hier aus. Der Plot ist rund, die Charaktere wiedererkennbar. Wir lesen hier einen Film Noir auf Papier. Zu den stimmungsvollen Zeichnungen passt die fast impressionistische Farbgebung. Der Dauerregen wird durch Scheinwerfer, Straßenlaternen und Neon-Reklame durchbrochen.

Ist Rauchen eigentlich noch pc?
© Splitter Verlag GmbH & Co. KG, Bielefeld 2023

Das Buch habe ich in einem Rutsch durchgelesen. Was passiert mit François? Welche Entscheidungen trifft er? Nimmt sein Leben eine Wendung hin zum Guten? Den Leser treiben solche Fragen voran. Und gleichzeitig wird er durch kleine, aber genaue Beobachtungen aufgehalten. Aufgefordert, genauer hinzusehen.

Ein großer Wurf

Das große Los ist ganz großes Kino. Für den 55-jährigen Zeichner Loris Mertens ganz sicher ein ganz großer Wurf. Den Mann sollten wir uns merken. Das große Los ist unbedingt zu empfehlen! Wie schön, dass schon im August ein weiterer Comic (Beatrice) aus seiner Feder bei uns auf den Markt kommen soll.

Einer der wenigen „hellen“ Momente von François… © Splitter Verlag GmbH & Co. KG, Bielefeld 2023

5 von 5 Comic-Denkblasen

Zur Feier des fünften Geburtstages der Comic-Denkblase verlosen wir gemeinsam mit dem Splitter-Verlag ein Exemplar von Das große Los. Wie immer entscheidet das Los (wie passend an dieser Stelle…). Wer das Buch gewinnen möchte, schreibt bitte bis zum kommenden Sonntag, den 25.06.2023, in die Kommentare, was ihm an meinem Blog gefällt, oder was er sich noch wünscht. Ich drücke allen die Daumen!

Wer gewinnt, ist damit einverstanden, dass ich seine Adresse an den Splitter-Verlag weitergebe, damit der Comic verschickt werden kann. Viel Glück und Danke fürs mitmachen!

Die Verlosung ist beendet. Die Gewinner:in wird benachrichtigt! Danke allen fürs mitmachen und viel Erfolg bei der nächsten Aktion!

Hier gehts zum Verlag: Splitter-Verlag

9 Kommentare

  1. Danke für die Vorstellung des Buches 🙂
    Mir gefällt an dem Blog, dass es ein Blog ist. Das ist für mich etwas von Wert und Beständigkeit.
    Ich liebe die Spannung bis zum nächsten Artikel. Was wird es wohl für ein Thema sein?

    Besonders gefällt mir der Schreibstil, der angenehme Aufbau mit ausgesuchten Bildern. Keine nervige Werbung, was den Inhalt glaubwürdiger macht.

  2. Ich würde mir für die Zukunft einen im wöchentlichen oder monatlichen Turnus erscheinenden Podcast mit illustren Zeichnern, Verlegern, Sammlern und Liebhabern wünschen.

  3. Hej,
    erstmals auf Dich aufmerksam geworden, bin ich über das Don Rosa Buch. Da mir Dein Name bekannt vorkam (vielleicht wirklich über Tagesschau und Tagesthemen?) habe ich ein bißchen gegoogelt und kam dann auf die Comic-Denkblase. Seitdem schaue ich regelmäßig rein und lese am meisten die Rezensionen, die ich immer als sachlich und ruhig geschrieben empfinde. Meistens trifft es auch auf meine Meinung zu. Die Interviews sind zwar auch gut, sind aber nicht so mein Fall, außer dem Don Rosa natürlich.

  4. Ich bin durch Zufall über Twitter auf diesen Blog aufmerksam geworden und habe schon viel sehr spannende Artikel zu interessanten Comics und Co gelesen. In meiner Amazon Liste gab es schon die ein oder andere Grafic Novell, aber zu einem Kauf hat es noch nicht gereicht, aber das ist nur eine Frage der Zeit.

  5. Mir gefällt der Blog, weil ich schon seit ‚gefühlten Ewigkeiten ‚ gerne Comics lese. Immer auf der Suche nach neuen und interessanten Comics bin ich auch.

    Hier kann man auch Comics besprochen sehen, die keine ‚Massenware‘, sondern lesenswert sind.

  6. Mir gefällt der Blog, weil immer wieder interessante Comics vorgestellt werden. Gerade wenn man noch nicht die Chance hatte sich ein Werk im Comicladen anzuschauen, kann die Vorstellung als Entscheidungshilfe dienen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert