Neues Zuhause für Tim und Struppi

Das Last Century Modern war für viele Frankfurter Fans von Tim und Struppi lange Zeit gern besuchte Anlaufstelle. Seit ein paar Wochen hat der Laden im Schatten des Doms einen neuen Betreiber. Thomas Schützinger hat mit seinem Label Atomax den Shop bezogen. Vor drei Jahren war er schon einmal zu Gast im Last Century Modern, als er einen Pop-Up-Store eröffnete https://comic-denkblase.de/tim-und-struppi-are-in-town. Wer die Welt von Hergé mag, wird auch den neuen Laden lieben. Ich habe Thomas zur Eröffnung ein paar Fragen geschickt. 
3,2,1 – los… Die legendäre Rakete. @Foto: Alex Jakubowski
(Alex Jakubowski) Lieber Thomas, eine Tintin-Boutique kannte ich bisher nur aus Brüssel. Wie besonders ist es, dass Tim und Struppi jetzt in die Räume des ehemaligen Last Century Modern eingezogen sind?

(Thomas Schützinger) Generell kann man ja sagen, dass es unser Tim und Struppi-Sortiment in fast allen Comic-Läden und vielen Buch- bzw. Geschenkartikel-Läden in Deutschland gibt, aber die Vielfalt, wie wir sie hier in der Domstraße anbieten, ist in Deutschland sicherlich einzigartig und dieser Laden ist in Deutschland – ich würde sogar sagen in Europa – etwas ganz besonderes, schon alleine der Lage wegen. Die Entscheidung mit dem Laden ins ehemalige Last Century Modern zu ziehen, lag vor allem daran, dass wir in den vergangenen zehn Jahren sehr gute Erfahrungen mit dem Verkauf unseres Produktpalette dort gemacht haben.  Das liegt zum einen natürlich an der tollen Lage des Ladenlokals, zwischen dem MMK, dem Dom, der Schirn Galerie und der neuen Altstadt, also in der besten Touristengegend von Frankfurt, aber auch am ehemaligen Geschäftsführer von Last Century Modern, Arman Khoschbonyani der ein tolles Händchen hatte, wenn es um den Kundenkontakt ging. 

Thomas Schützinger vor dem Atomax. @Foto: Alex Jakubowski
Was habt Ihr im Angebot?

Wir bieten alles an, was das Tim und Struppi Liebhaberherz begehrt. Also vor allem Bekleidung, wie T-Shirts, Hoodies oder auch Handtücher, Decken und Bettwäsche. Aber auch Geschirr und Prozellantassen, Poster und Siebdrucke, Schlüsselanhänger, PVC Aufstell-Figuren und Puzzle. Vor allem auch hochwertig gefertigte Kunstharzfiguren in geringer Limitierung. Es ist auf jeden Fall für jeden Geldbeutel etwas dabei.

Darüberhinaus haben wir aber auch im ersten Stock des Ladens, auf der Galerie, viele andere Comic-Themen, wie z.B. Asterix, Spirou und Fantasio, die Schlümpfe und Lucky Luke, aber auch Star Wars und Harry Potter findet man bei uns im Sortiment. Ausserdem bieten wir eine große Auswahl an Studio Ghibli Merchandise-Produkten an.

Schönen Gruss aus dem U-Boot… ©Foto: Alex Jakubowski
Wie kommt es, dass Du Dich beruflich mit Tim und Struppi beschäftigst?

Ich betreibe ja schon seit 25 Jahren die Firma Atomax Merchandising, die in Deutschland den Vertrieb für die französischen Firmen, Leblon-Delienne, Attakus, Fariboles, Aroutcheff, Fariboles, Granit und die Editions Christian Desbois u. a. macht. So kam auch irgendwann der Kontakt zu Moulinsart in Brüssel zustande, die die Rechte und das Oeuvre von Hergé verwalten. Den ersten Kontakt zur Hergé Familie hatte ich allerdings schon ca. zehn Jahre früher, nämlich 1993, als ich die deutsche Tim und Struppi-Telefonkarte produziert habe. Seit dieser Zeit ist der Kontakt nie ganz abgerissen und ich hatte an verschiedenen Stellen in Köln immer wieder kleine Läden für Tim und Struppi-Produkte oder Verkaufsflächen in anderen Läden. Als dann Moulinsart irgendwann einen Vertrieb für den deutschen Markt gesucht hat, sind wir uns dann schnell einig geworden, weil wir uns jahrelang kannten und ein Vertrauensverhältnis vorhanden war.

Alles, was das Sammlerherz begehrt. ©Foto: Alex Jakubowski
Wie viele in der Szene bist Du vermutlich schon seit Deiner Kindheit Comic-Fan – oder?

Mit Comics bin ich in der Tat schon sehr früh in meiner Kindheit in Kontakt gekommen. Meine Großmutter, bei der ich viel Zeit verbracht habe, hat mir Fix und Foxi-Hefte gekauft durch die ich dann Spirou & Fantasio, Die Schlümpfe, Lucky Luke, Mausi und Paul und viele andere franko-belgische Comicserien entdeckt habe. Später kamen dann durch meine älteren Cousins amerikanische Superhelden wie Batman, die Fantastischen Vier und Spiderman dazu. Da bei meinen Eltern Comics total verpönt waren, war es für mich immer etwas Besonderes Comics lesen zu dürfen und hat mich besonders an Comics gebunden. Ich bin zum Beispiel als Kind und Jugendlicher immer in Düsseldorf und Wuppertal über die Flohmärkte gezogen und habe alles an Comics gekauft, was ich mir leisten konnte. Die gefundenen Hefte und Alben wurden dann von mir gehortet wie ein Schatz. Und irgendwann habe ich dann meine Leidenschaft eben zum Beruf gemacht.

Auch Die alten Knacker und Blacksad finden sich bei Atomax. ©Foto: Alex Jakubowski
Öffnungszeiten von Atomax

Atomax in der Domstraße 6 ist dienstags bis freitags von 12 bis 18.30 Uhr und samstags von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Und natürlich hat Thomas auch eine Internet-Präsenz: https://www.atomax.de/

Und Professor Bienlein passt auf, dass alles mit rechten Dingen zugeht… ©Foto: Alex Jakubowski

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert