Hilfe für die Edition Moderne

Es hilft kein langes drumherum reden. Die Edition Moderne ist in der Krise. Es fehlt das Geld. Die Schweizer haben deshalb ein Crowdfunding gestartet, um die klamme Kasse wieder zu füllen. Ähnlich wie im vergangenen Jahr beim Crowdfunding bei Reprodukt in Berlin will man bei der Edition Moderne mit Hilfe von Fans und Unterstützern das Fortbestehen garantieren. 100.000 Schweizer Franken sollen es sein: Hilfe für die Edition Moderne.


Das Führungsteam der Edition Moderne. Bild: Anne Morgenstern

Wen hat die Edition Moderne nicht alles auf der Veröffentlichungsliste? Marjane Satrapi mit ihrem Comic Persepolis etwa, oder auch den Altmeister Jacques Tardi. Es ging und geht dem Verlag schon immer um die Avantgarde. „Wir sind inhaltlich und gestalterisch hochstehenden Büchern verpflichtet, die eine politische und gesellschaftliche Relevanz haben“, heisst es in einer aktuellen Pressemitteilung.

Politisch und gesellschaftlich relevant

„Wir vertreten klare Werte: Wir haben nicht die Gewinnmaximierung zum Ziel, sondern wollen unsere Tätigkeit auf eine ökonomisch nachhaltige Basis stellen und alle an der Buchproduktion beteiligten Akteur*innen daran teilhaben lassen.“ Das Geld, das man mit dem Crowdfunding einnehmen möchte, soll die Folgen umfangreicher Umstrukurierungen abfedern und das Alltagsgeschäft des Verlags finanzieren.

Ein Klassiker in der Edition Moderne: Marjane Satrapis Persepolis ©Edition Moderne

Vor drei Jahren hat das Team Julia Marti, Claudio Barandun und Marie-France Lombardo die Verlagsleitung von Gründer und Mastermind David Basler übernommen. Der 1981 gegründete Verlag ist der älteste unabhängige Comicverlag im deutschsprachigen Raum und wird seit dem Führungswechsel enorm umgewandelt. Als Gründe für die finanzielle Schieflage gibt das Trio an: 

Digitalisierung und Neuorientierung

„Als wir den Verlag übernommen haben, mussten wir umfangreiche Umstrukturierungen in Angriff nehmen. Das betraf/betrifft fast alle Bereiche des Verlages – aber hauptsächlich die Digitalisierung des Backoffice und eine Neuorientierung der Programmation. Letzteres, da die Generation der Autor*innen der Edition Moderne unter David Baslers Leitung ans Ende ihrer Karriere kamen. So fällt uns die schöne, aber auch herausfordernde Aufgabe zu, den Verlag neu zu positionieren – auch im Gefüge mit den anderen deutschsprachig publizierenden Indie-Verlagen.“

Das umfangreiche Angebot des Verlags. ©Edition Moderne

„Obwohl am ältesten, sind wir nun gleichzeitig gewissermassen auch der jüngste Verlag. Was das Alter unserer Autor*innen betrifft – und wahrscheinlich auch der Leser*innen (abgesehen von Kindern und Jugendlichen). Und wir haben eine Präzisierung der Programmation gemacht – sind etwas radikaler, thematisch und formal. Das wiederum hat bewirkt, dass wir «klassische» Comic-Lesende erschreckten, uns aber für neue, eher an Literatur interessierten Menschen, attraktiv machen – aber eben auch erst bedingt, denn für die sind Bilder tendentiell suspekt. Momentan sind wir zwar Kritiker*innen- und Szenelieblinge, haben aber noch zu wenige Leser*innen, die das auch so sehen. Die Transformation braucht Zeit und ist aufwändig – hinzu kamen/kommen die erschwerenden Umstände, Corona, rapide gestiegene Produktionskosten, Inflation, Standort Schweiz (Lohnkosten, €uro/Franken-Kurs).“

Arbeitstreffen in Angouleme. ©Edition Moderne

Kurzum: Die Edition Moderne freut sich über Eure Unterstützung und hofft auf ein Überleben. Wie bei jedem ordentlichen Crowdfunding gibt es natürlich eine Gegenleistung. Im Fall der Edition Moderne sind es vor allem Bücher aus dem Verlagsprogramm. Ein Champagner-Frühstück mit dem Verlagsteam ist aber auch möglich… Wer den Verlag unterstützen möchte, kann sich zwischen 18 Varianten entscheiden.

Die Zeit läuft…

Mit dem Datum von heute sind zwar bereits 77 Prozent des Finanzierungsziels erreicht, aber zu den 100.000 CHF fehlt noch etwas. Die Aktion läuft noch bis zum 23. Juni 2023 – Zeit genug also für Eure Unterstützung. Das Team erklärt: „Wir sind überzeugt, dass wir innerhalb von 4–5 Jahren die Transformation mit viel Vermittlungsarbeit insofern abschliessen können, als dass wir wieder so viele Leser*innen haben werden, dass der Verlag auf einer soliden ökonomischen Basis stehen wird. Dazu haben wir einen Business-Plan gemacht. Wir haben also einen konkreten Ansatz und wollen diesen umsetzen. Dazu brauchen wir aber eben Zeit. Und diese können wir uns durch das Crowdfunding erkaufen.“

Aktueller Titel im Programm: Tom Gauld – Die Rache der Bücher. ©Edition Moderne

Wer die Edition Moderne unterstützen möchte, kann das hier tun: Crowdfunding bei Edition Moderne

Und hier geht es zum Verlag: https://www.editionmoderne.ch/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert