Gratis Comic Tag 2022

Endlich gibt es ihn wieder, den Gratis Comic Tag. Vor zwei Jahren wurde die Werbeaktion der Verlage und Comic-Läden noch wegen Corona verschoben https://comic-denkblase.de/jetzt-also-doch-der-gratis-comic-tag-2020, 2021 musste sie dann sogar ganz ausfallen.  In diesem Jahr aber können sich Comic-Fans und Sammler auf insgesamt 35 kostenlose Hefte freuen. Am 14. Mai findet der Gratis Comic Tag 2022 statt. Ich habe mit Lukas Jantzen gesprochen, der dieses Jahr für die Pressearbeit zuständig ist. Und nebenbei verrät er uns auch seine ganz persönlichen Lieblinge.

35 Hefte gibt es dieses Mal.
(Alex Jakubowski) Lieber Lukas, im vergangenen Jahr musste der Gratis Comic Tag ja wegen Corona ausfallen. Was bekommst Du bisher mit: Wie groß ist die Lust bei Fans, Verlagen und Läden auf den GCT in diesem Jahr?

(Lukas Jantzen) Wir waren selbst etwas besorgt, dass das Interesse bei den Händlern dieses Jahr geringer ausfallen könnte. Da wir aber wieder einmal mehr Hefte drucken als beim letzten GCT, kann man sagen, dass das Interesse weiterhin groß ist. Von den Leser*innen hören wir vorab meist noch nicht so viel. Das kommt eher nach dem GCT. Aber die Verlage haben große Lust, was man daran sieht, dass wir die maximale Anzahl von 35 verschiedenen Heften im Programm haben.

Selbstporträt des Interviewpartners Lukas Jantzen von Reprodukt 😉
Welche Kriterien gab es für die Auswahl der Hefte?

Die Auswahl der Hefte obliegt den Verlagen selbst. Da sind ganz unterschiedliche Beweggründe im Spiel. Manchmal möchte man eine Comic-Reihe bewerben, um eine neue Leserschaft zu gewinnen. Dann sind es auch mal Terminentscheidungen, weil beispielsweise ein neuer Band einer Reihe im selben Monat erscheint. Bei Paninis Heften etwa zu Batman und Doctor Strange ist die zeitliche Nähe zu dem jüngst erschienen Batman-Film von Matt Reeves und der Kino-Fortsetzung zu Doctor Strange sicher kein Zufall.

Du bist ja bei Reprodukt Volontär: Aus der Sicht der Verlage – warum ist der GCT so wichtig?

Ich denke, der GCT ist eine tolle Gelegenheit gemeinsam den Comic hochleben zu lassen – dieses wunderbare Medium, das so vielfältig und reich an Genres, an Stilen, an Themen und Geschichten ist. Gerade diese Bandbreite kommt bei unserem diesjährigen Programm zur Geltung und ist auch für mich als Berufsanfänger ein spannender Einblick in die Branche. Den Verlagen bietet er die Chance eine neue Leserschaft für vorhandene Serien anzusprechen. Die Leser*innen bekommen eine Möglichkeit mal etwas auszuprobieren, das Heft einer Reihe zu lesen, an die man sich bisher nicht herangewagt hat. Im besten Fall hilft der GCT bei einer Neuentdeckung und macht Appetit auf mehr.

Und frei dem Motto „Gemeinsam sind wir stark“, ist der GCT als deutschlandweite Aktion, die in unzähligen Comic-Fachgeschäften, Bibliotheken und Buchhandlungen – dabei auch die größeren Ketten – natürlich auch eine große Plattform, um Menschen anzusprechen, die sonst mit dem Comic eher wenig in Berührung kommen,

Welches sind Deine persönlichen Highlights der diesjährigen Auswahl?

Puh… das ist bei diesem Angebot wirklich schwer zu sagen. Ich bin mit Batman-Comics aufgewachsen, hatte als Kind einige Zeit ein Abonnement. Zu Beginn eines neuen Monats bin ich morgens aufgeregt runter zum Briefkasten, in der Hoffnung, das neue eingeschweißte Heft dort vorzufinden. Allein aus diesem nostalgischen Gefühl heraus, freue ich mich auf jeden Fall darauf mal wieder ein Batman-Heft in den Händen zu halten.

Mir juckt es aber auch in den Fingern, mich an die Krimis und Thriller zu machen. Ich werde ganz sicher endlich in Splitters Augensammler reinschauen und habe große Lust auf die beiden Titel von Schreiber & Leser.

Frage für einen Sammler 😉 : Wie stellt man es am Besten an, um alle 35 Hefte zu bekommen? Viele Händler geben ja nur eine bestimmte Zahl an Heften ab, damit möglichst viele Kunden welche mitnehmen können.

Ganz klar: der frühe Vogel fängt das Heft… Wir empfehlen allen Besucher*innen am GCT schon am Vormittag beim lokalen Händler vorbeizuschauen, da die Gratis-Hefte nur in begrenzter Anzahl vorliegen und der GCT erfahrungsgemäß sehr gut besucht ist.

Vielen Dank! Und allen Sammlern viel Erfolg bei der Jagd nach den Heften…

 

Alle Hefte des Gratis Comic tag 2022 findet Ihr in der folgenden Bildergalerie (in beliebiger Reihenfolge…): 
Welche Händler mitmachen und weitere Infos zum Gratis Comic Tag könnt ihr natürlich hier nachsehen: https://www.gratiscomictag.de/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.