Jetzt also doch: der Gratis Comic Tag 2020

Der Gratis Comic Tag musste in diesem Jahr bekanntermassen wegen des Corona-Virus verschoben werden. Statt wie sonst im Mai findet der GCT nun im September statt. Filipe (Pippo) Tavares zieht hinter den Kulissen die Fäden und ist für die Pressearbeit zuständig. Er war so nett, mir ein paar Fragen zur diesjährigen Aktion zu beantworten. Ausserdem findet Ihr hier alle Cover der insgesamt 34 Hefte.

Die 34 Hefte des Gratis Comic Tag 2020

(AJ) Der GCT findet dieses Jahr wegen Corona erst später statt. Warum habt Ihr Euch entschieden, zu verschieben und was erwartet die Fans?
(FT) Die Verschiebung haben wir vor allem an den Wünschen der teilnehmenden Händler ausgerichtet. Zuerst stand ein Termin im Juni im Raum, dann hat sich die Mehrheit für eine Verschiebung in den September ausgesprochen. An einigen Standorten ist es auch jetzt immer noch sehr schwer, viele Besucher zu empfangen und gleichzeitig die geltenden Auflagen einzuhalten, ohne dass sich sehr lange Schlangen bilden. Daher hat unsere Aktion nun einen offiziellen Beginn am Samstag, den 5. September.

Von einem Tag bis zu einer Woche

Das bedeutet, dass der Gratis Comic Tag vielerorts an diesem einen Termin stattfinden wird, einige Teilnehmer den Tag aber sogar über eine Woche strecken werden, um so das Besucheraufkommen etwas zu verteilen. Wiederum andere legen den GCT insgesamt auf ein späteres Datum, weil sie aus verschiedenen Gründen am 5. September nicht öffnen können. Daher ist es recht wichtig, sich vorher zu informieren, wie und an welchen Terminen der GCT bei einem bestimmten Teilnehmer vor Ort stattfinden wird. Infos hierzu findet man auf der offiziellen Homepage unter: http://www.gratiscomictag.de/haendlersuche , oder auf den jeweiligen Homepages der Teilnehmer.

Filipe (Pippo) Tavares

Viele Sonderveranstaltungen (Flohmärkte etc. ), die es sonst gab, fallen dieses Mal aus. Dennoch lassen sich die Comic-Läden etwas einfallen, um die Hefte unter die Leute zu bekommen. Welche Aktionen sind Dir bekannt? Welche gefällt Dir persönlich am Besten?

In der Tat, die GCT-Teilnehmer werden ab dem 5. September zwar wie gewohnt Gratis-Hefte verteilen, aber beim Rahmenprogramm wird die Mehrzahl ausweichen müssen auf kreative Ansätze. Besonders online findet man daher jetzt schon die eine oder andere tolle GCT2020-Mitmachaktion, so etwa Zeichen- und Fotowettbewerbe auf Social Media. Einfach unter den Hashtags #GRATISCOMICTAG und #GCT2020 suchen, oder die vorhandenen Instagram-, Facebook- und Twitter-Kanäle der diversen Buchhandlungen, Comic-Shops und Bibliotheken vor Ort ansteuern und abonnieren, damit man keine GCT-News der Teilnehmer mehr verpasst.  Online findet man außerdem die Info, welche Teilnehmer die Möglichkeit der Heftreservierung bzw. -vorbestellung anbieten – das war bisher nicht die Praxis des GCT, aber in der aktuellen Lage ist das natürlich absolut sinnig.  

Begehrte Sammlerobjekte

Normalerweise dürfen sich Kunden immer nur ein paar Hefte heraussuchen. Wie begehrt sind die Hefte eigentlich bei Sammlern, die ja gerne einen Komplettsatz haben möchten?
GCT-Komplettsätze sind sehr beliebt und es gibt einige Sammler da draußen, die sogar für Hefte bezahlen, obwohl das dem Geist des Gratis Comic Tages komplett widerspricht. Kein Widerspruch zur Grundidee des Gratis Comic Tages ist es aber, dass die Hefte untereinander getauscht werden und dass jede*r so einmal die Chance bekommt, überall reinzulesen. Wenn man also mit Familie und Freunden tauscht, braucht man nicht zwangsweise alle Gratis-Hefte besitzen, um alle zu lesen!         

Gibt es schon Planungen für das kommende Jahr?
Normalerweise wären wir um diese Zeit schon in der Planungsphase für den nächsten Gratis Comic Tag, aber dieses Jahr sind alle etablierten Planungsabläufe über den Haufen geworfen worden. Sicher ist daher, dass der nächste Gratis Comic Tag nicht am 2. Samstag im Mai 2021 stattfinden wird, denn die zeitlichen Ressourcen, den verschobenen GCT2020 und gleichzeitig schon den nächsten GCT zu organisieren, waren nicht gegeben. Außerdem ist momentan noch nicht einzuschätzen, ob sich die Lage bis Mai 2021 schon wieder flächendeckend beruhigt haben wird, sodass wir in diese Unsicherheit hinein keinen Gratis Comic Tag 2021 ansetzen möchten.

2021 kein GCT?

Möglicherweise wird der GCT 2021 wiederum im Herbst stattfinden, es kann aber auch sein, dass wir ganz pausieren und dann erst 2022 wieder einen GCT veranstalten. Vor Ende 2020 wird es aber sicher keine Entscheidung darüber geben, wann genau der nächste Gratis Comic Tag stattfindet.             

Und hier die offizielle Seite zum Gratis Comic Tag 2020https://www.gratiscomictag.de
Ausserdem hier der Bericht auf comic-denkblase.de zum vergangenen GCT: https://comic-denkblase.de/gratis-comic-tag-2019

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.