Die fantastischen Welten des Frank Frazetta

Es geht einfach immer weiter bei TASCHEN. Kurz vor Weihnachten hat der Kölner Verlag erneut einen Prachtband mit Comicbezug veröffentlicht. Dieses Mal geht es um Altmeister Frank Frazetta. Wie gewohnt liegt ein großes, schweres Buch vor mir, das bei Fans vermutlich kaum Wünsche offen lassen dürfte. Bilder voller Sex und Gewalt, Fantasy und Utopie. Bilder, die aus der Zeit gefallen scheinen und vielleicht gerade deshalb immer noch eine so große Faszination ausüben. Die Fantastischen Welten des Franz Frazetta.

Fantastische Zeichnungen. Schaut Euch nur den Planeten an.
The cover for Buck Rogers Featured in Famous Funnies No. 214. Ink on board, 1954. 
©Frank Frazetta 

Eines vorneweg: anders, als bei den zuletzt besprochenen Comic-Büchern (siehe https://comic-denkblase.de/spider-man-bei-taschen oder https://comic-denkblase.de/die-first-family-der-marvel-aera aus dem TASCHEN-Verlag kommt „The Fantasy Worlds of Frank Frazetta“ mit einer deutschen Übersetzung daher. Das dürfte diejenigen Comicfans freuen, die nicht so vertraut mit der englischen Sprache sind und zuletzt vielleicht davor zurückgeschreckt haben, sich die Bücher zuzulegen. Neben dem englischen Originaltext ist zudem noch eine französische Version abgedruckt. Die Bildbeschreibungen allerdings sind ausschließlich auf englisch zu lesen. 

Die Fantastischen Welten des Franz Frazetta

Wie bei den vorhergehenden Ausgaben aber wird auch hier mit Originalseiten, Covern, und Skizzen nur so um sich geworfen. Seitenweise kann man sich durch die fantastischen Bilder und Vorzeichnungen blättern. Sich durch den Dschungel kämpfen, durchs All fliegen und am Ende in den armen einer – meist nackten – Frau landen. Ja, auch das wird erwähnt. Die Motive und Bildauswahl bei Frazetta dürfte kaum noch dem heutigen Zeitgeist entsprechen.

Cover des neuen Buches im TASCHEN-Verlag. @TASCHEN GmbH

Seinerzeit aber wollte der Künstler durchaus abweichen vom vorherrschenden Mainstream. Zwar noch nicht gleich mit seinen allerersten Arbeiten, aber dennoch recht bald danach. Denn bereits mit 16 wurden erste Arbeiten von Frazetta abgedruckt. Im Dezember 1944 war das, in Ausgabe 1 des Magazins Tally-Ho. Darin, die von dem Teenager selbst entworfene Figur „Snowman“. Doch schon bald zog es den jungen Künstler weiter, von einem Studio zum nächsten, wie es im einleitenden Text von Dan Nadel heißt.

Erste Veröffentlichung mit 16

Die Liste seiner Auftraggeber und Verlage ist lang. So hat Frazetta im Laufe seiner 66 Jahre dauernden Karriere unter anderem für National und EC gearbeitet. Er hat für Creepy, Blazing Combat, Eerie oder Vampirella gezeichnet. Hat Filmplakate für Woody Allen („Was gibt’s Neues, Pussy?“) oder Clint Eastwood („Der Mann, der niemals aufgibt“) gestaltet. Seine Bilder zierten Plattencover von Molly Hatchet oder Nazareth und zuletzt von Wolfmother.

Eines der Plattencover von Molly Hatchet.
Hier vom Debütalbum 1978.
Death Dealer. Oil on board, 1973. ©Frank Frazetta 

Unverkennbar sind seine Arbeiten für Conan oder die zahllosen Tarzan-Bücher, für Buck Rogers, seine Vampir-Darstellungen und seine mit Wikinger-Helmen versehenen Krieger für den Death Dealer. Es gibt kaum ein Genre, das der 1928 in Brooklyn geborene und 2010 verstorbene Künstler nicht mit seinen Arbeiten bereichert hätte.

Vom Comic über Kinoplakate bis zu Buch- und Plattencovern

Sein Werk wird im vorliegenden Buch in vier Phasen unterteilt. Neben der Einleitung gibt es zu jeder Phase einen begleitenden Text. Am Ende wartet eine Bibliografie mit zahllosen Titelbildern auf den Leser. Angefangen bei der schon erwähnten Nummer 1 des Comic-Magazins Tally-Ho bishin zu den Plattencovern der Band Wolfmother von 2005 und 2006.


Sex und Gewalt – im Urwald…
Escape on Venus. Oil on board, 1972. Pumpkin 
@Frank Frazetta, Courtesy of Edgar Rice Burroughs Inc.

Natürlich dürften eingefleischte Fans die meisten der gezeigten Arbeiten bereits kennen. Ich verstehe das Buch auch eher als Auszeichnung seiner Lebensleistung. Bis heute gilt er als einer der einflussreichsten und bekanntesten Science-Fiction und Fantasy-Illustratoren. Manche sprechen sogar von einem Illustratoren-Gott. 

Großer Einfluss auf spätere Zeichner

Immer wieder wurden seine Arbeiten in schönen Büchern zusammengefasst und gewürdigt. Das nun vorliegende dürfte sicherlich eines der schönsten sein. Nicht zuletzt auch wegen der zahlreichen vergrößerten Details, die einen Einblick geben in die Arbeitsweise eines großen Meisters. Und bei der man nun jeden einzelnen Pinselstrich nachvollziehen kann. Unabhängig von den gezeigten Motiven einfach atemberaubend.


The Temptress. Watercolor on paper, 1951, copyrighted in 1979.
@Frank Frazetta 

5 von 5 Comic-Denkblasen (wie immer…)

Angaben zum Buch:

TASCHEN The Fantastic Worlds of Frank Frazetta, Famous First Edition: Nummerierte Erstauflage von 6.000 Exemplaren, Dian Hanson, Hardcover, Leineneinband mit Schutzumschlag, 29 x 39,5 cm, 4,87 kg, 468 Seiten, Euro 150.

Außerdem gibt es wieder eine auf 1000 Exemplare limitierte Luxusvariante, Einband in geprägtem Kunstleder mit einem eingefassten ChromaLuxe-Aluminiumprint, 29 x 39.5 cm, 5,06 kg, 468 Seiten, samtbezogener Schuber, Gesamtgewicht 8,7 kg für € 500.

Und hier gehts zum Verlag: https://www.taschen.com/

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert