Wir feiern – fünf Jahre Comic-Denkblase!

Es ist kaum zu glauben, aber vor fünf Jahren habe ich die ersten Beiträge für mein Blog veröffentlicht. Drei kurze Beiträge, über den Gratis Comic Tag, den Spätlesereiter Karl und eine Otto-Ausstellung in der Caricatura in Frankfurt am Main. Was ist nicht alles seitdem passiert…
Wir feiern – fünf Jahre Comic-Denkblase!
Den Geburtstag werden wir in den nächsten Wochen und Monaten natürlich noch gebührend feiern. Zahlreiche Verlage haben zugesagt, zur Feier des Tages Comics zur Verfügung zu stellen, die ich an meine Leser:innen verlosen werde. Schaut einfach immer mal wieder rein – es lohnt sich bestimmt. Jetzt aber ist erst einmal Zeit, für eine kleine Rückschau…
So sah das Titelbild der Comic-Denkblase auch mal aus… ©privat

Braucht es wirklich noch einen weiteren Comic-Blog? Diese Frage habe ich mir zu Anfang natürlich gestellt – auch hier auf meinem Blog. https://comic-denkblase.de/noch-ein-comic-blog Und: kann ich es leisten, immer wieder neue Artikel hier zu veröffentlichen? Interessiert das jemanden? Ist der Bedarf überhaupt da? Oder leiden wir nicht sowieso schon an einem Informations-Overkill? Auch in der kleinen, feinen Comic-Szene?

Natürlich kann ich diese Frage nicht für Euch beantworten. Ich persönlich habe den Blog begonnen, weil ich viele Comic-Themen hatte (und immer noch habe), die ich in meinem Hauptjob (Redakteur und Reporter bei ARD-Aktuell in Frankfurt) nicht oder nicht genügend berücksichtigen konnte. Aber ich wollte die Themen nicht einfach liegen lassen, sondern mich mit ihnen beschäftigen und veröffentlichen.

Das Titelbild des unvergleichlichen Bernd Kissel. Danke nochmal Bernd! ©Bernd Kissel

Mittlerweile habe ich hier auf dem Blog eine dreistellige Zahl an Texten veröffentlicht. Rezensionen und Interviews, Atelierbesuche und Bilderstrecken, News und Leseempfehlungen. Seit April 2018 habe ich mindestens zwei Texte im Monat online gestellt. Meisst sind es mehr – eine gewisse Routine hat mich natürlich auch schneller werden lassen – was das Layout und die ganze SEO-Optimierung im Hintergrund angeht.

Denn natürlich möchte ich, dass meine Texte gelesen werden und bei den Comic-Interessierten ankommen. Bei Anfängern wie bei alten Hasen. Bei Freunden franko-belgischer Comics genauso, wie bei Leser von Superhelden-Geschichten, Erwachsenen-Comics und Graphic Novels oder Manga. Okay, ich gebe zu, im Manga-Genre habe ich noch Nachholbedarf.

Es geht um Comics, Comics und… Comics. ©privat

Dass die Comic-Denkblase wahrgenommen wird, entnehme ich natürlich nicht nur den täglichen Abrufzahlen und Visits, die mein Backend zuverlässig ausgibt. Es gibt auch externe Gradmesser. Schon wenige Monate nach dem Start wurde mein Blog nominiert für den Buchblog-Award der Frankfurter Buchmesse. Mittlerweile sind noch einige Nominierungen dazu gekommen. Und schließlich haben wir genau vor einem Jahr den Goldenen Blogger 2022 mit nach Hause nehmen dürfen – in der „Königskategorie“ Nische – wie die Veranstalter selbst meinten. Den ältesten und renommiertesten Social-Media-Award in Deutschland. Was für eine Ehre!

Natürlich ist die Auszeichnung Ansporn für mich. Immer wieder neue Themen zu entdecken. Neuerscheinungen zu besprechen, Interviews zu führen. Wer Verrisse erwartet, den muss ich enttäuschen. Ich bemühe mich, Comics zu rezensieren, die mich selbst interessieren und begeistern. Natürlich gibt es da große Unterschiede in der Bewertungsskala. Aber was hätte ich davon, hier eine Veröffentlichung in Grund und Boden zu stampfen, an der Kreative vielleicht mehrere Jahre gearbeitet haben?

Was für eine Ehre – der Goldene Blogger 2022.

Wer auf meinem Blog unterwegs ist, findet Comics, die mich in irgendeiner Art begeistern. Oder Interviews mit Comic-Machern, zu denen ich einen Zugang habe oder finde. Mittlerweile gebe ich auch Tipps zu schönen Comic-Ausstellungen oder Veranstaltungen. Wer Zeit hat, kann ja einfach mal die letzten Artikel runterscrollen – da findet sich so manche Empfehlung.

Besonders schön ist immer wieder, wenn die Comic-Denkblase in anderen Medien erwähnt wird. Ob in einem kleinen Artikel im Fachmagazin „Sprechblase“ oder zuletzt als Referenz in einem Interview in „Politik & Kultur“, der Zeitung des Deutschen Kulturrats. (Die aktuelle Ausgabe findet sich hier: https://www.kulturrat.de/wp-content/uploads/2023/04/puk05-23.pdf Ich empfinde auch das immer wieder als Auszeichnung und Anerkennung.

„Politik & Kultur“ mit einem Comic-Special ©privat

Wenn ich jetzt einen anderen Autoren zur Comic-Denkblase interviewen würde, käme die Frage: Was wünschst Du Dir für die kommenden fünf Jahre? Und meine Antwort wäre: Ich bin mir sicher, dass es Themen genug gibt, über die ich immer wieder gerne schreiben werde. Was ich mir aber wünsche, ist eine stärkere Beteiligung meiner Leser. Bringt Euch ein. Nutzt die Kommentar-Funktion, folgt mir bei Facebook  https://www.facebook.com/ComicDenkblase und Twitter https://twitter.com/comicdenkblase. Schreibt mir, was Ihr Euch wünscht. 

Wer möchte, kann jetzt schon loslegen und in den Kommentaren Geburtstagsgrüße hinterlassen. Ich freue mich drauf und stoße virtuell mit Euch an. Fünf Jahre Comic-Denkblase. Ein Grund zum Feiern? Latürnich!

19 Kommentare

  1. Es gibt in Deutschland viel zu wenig gute Blogs über Comics. Vermutlich weil die Nachfrage einfach zu gering ist. daher finde ich es gut, dass die Comic-Denkblase existiert und gratuliere ganz herzlich zum 5jährigen Jubiläum.

  2. Ich gratuliere zu 5 Jahren Comic-Denkblase. 🙂
    Kommentare sind auf Blogs selten geworden. Das war früher viel mehr.
    Der Leser ist inzwischen auf like getrimmt, sofern überhaupt noch gelesen wird.

    Was wünsche ich mir? Dass es mal ein Blogbeitrag in Comicform erscheint? Wäre ziemlich teuer und SEO-technisch nicht besonders gut. Aber interessant wäre es, wie so etwas umgesetzt wird.

    Jedenfalls belegt die Comic-Denkblase einen Tab auf meinem Smartphone. So dass ich sicher sein kann, nichts zu verpassen.

    Ich wünsche dir und dem Blog noch viele interessante Jahre, viele Preise und kommentarfreudige Leser. Dieser Wunsch ist nicht ganz uneigennützig. 🙂

    1. Danke Dir sehr! Dass Dich Dein Smartphone über unsere Neuigkeiten informiert, ist ne feine Sache. Ich überlege noch, ob ich nicht auch einen Newsletter anbieten soll… Liebe Grüße!

  3. Lieber Alex,

    herzlichen Glückwunsch zum Blog-Geburtstag! Ich schaue immer wieder gerne rein und hoffe, dass Du uns auch weiterhin so verlässlich aus Deinem ganz persönlichen Blickwinkel auf die Comicwelt schauen lässt!
    Lass uns nicht nur virtuell, sondern ganz real darauf anstoßen, falls wir uns in München beim Comicfestival treffen!

    Viele Grüße
    Markus

  4. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für diesen Blog.

    Ich bin erst durch den goldenen Blogger auf Dich aufmerksam geworden und freue mich über jeden neuen Artikel, den mir der Feedreader von Dir präsentiert.

    Gerade lese ich mich mit Genuss durch „Die alten Knacker“, auf die ich durch Dein Schwärmen aufmerksam wurde: Ich teile Deine Begeisterung. Danke auch für diese Empfehlung!

  5. Hallo Alex,

    alles Gute zum 5-jährigem und bitte immer weiter so!

    Ach ja…und liebe Grüße von der Comicmesse Köln!
    Obwohl ich arbeiten muß, habe ich es davor noch geschafft mich ein Stündchen umzusehen und habe es leider nicht geschafft mit leeren Händen raus zu gehen.

    Deine Rezensionen und Berichte verleiten mich immer wieder dazu mir neu Aspekte der Comickunst anzusehen. Deine Seite macht mir einen Heidenspaß, insbesondere da sie so abwechslungsreich ist.

    Ich habe auch keine Wünsche, da ich mich gerne von Dir überraschen lasse.

    Viele Grüße,
    Erik

      1. Mein Fund war eine gut erhaltene Auflage von „Die Bücher der Magie“ aus dem Thomas Tilsner Verlag für wenig Geld und eine altes Werk von Bernie Wrightson.
        Ich war spontan vor der Arbeit dort und hatte nur wenig Zeit, ansonsten hätte ich meine „Liste“ mit gehabt und mehr gekauft 🙂
        Aber ich konnte kurz noch mit ansehen wie Andreas Eikenroth zeichnet.
        Grüße

  6. Vielen lieben Dank! Vergleicht man Deutschland bspw. mit Holland oder Belgien, gibt es viel zu wenige Enthusiasten wie euch! HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu (vorerst!!!) 5 Jahren!

  7. Lieber Alex,

    happy Birthday für Deine Comic-Denkblase!
    Schön, dass Du uns mit Deinem Blog so unterhaltsam und fundiert auf dem Comic-Laufenden hältst.

    Auf die kommenden Jahre Deiner Sprechblasen-Berichterstattung!

    Beste Grüße,
    Claudia

  8. Alles Gute zum Burzeltag, Alex! Ich stoße mal auf dem Balkon mit einem guten Riesling an! Erstmal probeweise alleine. Und in München dann zu zweit! 🙂

    Danke noch mal für deinen schier endlosen Einsatz für das Medium Comic, auf allen Fronten – als Journalist, als Blogger, als Herausgeber und als Fan!

    Auf bald! Filip

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert