Idefix und die Unbeugsamen

Die Comic-Denkblase bekommt heute einmal Unterstützung. Meine Tochter Luisa (11) schreibt über die neue Idefix-Reihe (Idefix und die Unbeugsamen), die vor ein paar Wochen erschienen ist. Vielleicht könnt ihr demnächst an dieser Stelle mehr von ihr lesen. Viel Spaß!

© 2022 Studio 58 / GMT PRODUCTIONS, ASTERIX® – OBELIX® – IDEFIX –
© 2022 LES ÉDITIONS ALBERT RENE / GOSCINNY-UDERZO

Ihr kennt doch alle Idefix, oder? Den kleinen Hund von Obelix aus den Asterix-Comics. Er hat jetzt eine eigene Comic-Reihe bekommen und den ersten Band habe ich für Euch gelesen. Der Comic heißt Idefix und die Unbeugsamen.

Idefix und die Unbeugsamen: Sechs ungewöhnliche Freunde

In dem Buch sind drei Geschichten enthalten: In Idefix und die Unbeugsamen stehen nicht Asterix und Obelix im Mittelpunkt, sondern Idefix und seine Freunde. Die Unbeugsamen sind Idefix natürlich, dann Turbine, Dertutnix, Sandrine, Weissnix und Astmatix. Jeder der Freunde hat seine eigene Stärke, die das Team unschlagbar macht. Idefix zum Beispiel hat vor nichts Angst. Ihn ärgert nur, wenn man ihn klein nennt. Turbine (auch ein Hund), ist – wie der Name schon sagt – superschnell und immer bereit, Idefix zu helfen. Wenn sie nur nicht immer so vergesslich wäre und Idefix‘ Pläne immer vergessen würde.

© 2022 Studio 58 / GMT PRODUCTIONS, ASTERIX® – OBELIX® – IDEFIX –
© 2022 LES ÉDITIONS ALBERT RENE / GOSCINNY-UDERZO

Dertutnix (eine Bulldogge) ist der Muskelprotz der Bande. Seine Spezialität ist es, in eine römische Hundemeute zu preschen. Er behauptet, die Würstchen seiner Besitzer seien die Besten. Sandrine (eine Katze) ist sehr eigensinnig und alle Römer werden blass, wenn sie ihre scharfen Krallen ausfährt. Weissnix (ein Uhu) lebt mit dem Druiden Amnesix im Wald. Er träumt davon, selbst Druide zu werden und auch heilende Zaubertränke zu brauen. Leider ist er darin noch nicht so geübt und seine Tränke wirken nie so, wie sie sollten! Als letztes haben wir noch Astmatix. Er ist ein uralter Tauberich und sehr erfahren, was das Leben angeht. Allerdings spielt Weissnix eine nicht so große Rolle in den Geschichten, da er ja im Wald lebt.

© 2022 Studio 58 / GMT PRODUCTIONS, ASTERIX® – OBELIX® – IDEFIX –
© 2022 LES ÉDITIONS ALBERT RENE / GOSCINNY-UDERZO

Ohne zu viel zu verraten, die sechs Freunde erleben immer wieder spannende und lustige Abenteuer, in denen sie beweisen müssen, wo ihre Stärken liegen. Sie sind ein eingespieltes Team und halten immer zusammen. Ich habe die 68 Seiten in einem Rutsch durchgelesen und war total in die Geschichte vertieft. Die Zeichnungen finde ich sehr gut, da sie jeden einzelnen Charakter der jeweiligen Figur treffend darstellen.

© 2022 Studio 58 / GMT PRODUCTIONS, ASTERIX® – OBELIX® – IDEFIX –
© 2022 LES ÉDITIONS ALBERT RENE / GOSCINNY-UDERZO
Meine Empfehlung:

Ich empfehle den Comic sehr, weil ich toll finde, dass Idefix mal in den Vordergrund gestellt wird. Ausserdem finde ich die Ideen der Geschichten lustig und originell.

Das Buch würde ich vor allem Leuten ans Herz legen, die Asterix und Obelix sowieso schon gerne lesen und mal Lust auf was Neues hätten.

Viel Spaß beim Lesen!
© 2022 Studio 58 / GMT PRODUCTIONS, ASTERIX® – OBELIX® – IDEFIX –
© 2022 LES ÉDITIONS ALBERT RENE / GOSCINNY-UDERZO

Luisa vergibt 5 von 5 Comic-Denkblasen

Angaben zum Buch: Idefix und die Unbeugsamen. Verschiedene Autoren und Zeichner. Softcover, farbig. 68 Seiten. Bäng Comics, Egmont. 9,99€

Die Abenteuer von Idefix und Co. erscheinen im neuen Kinderbuch-Label „Egmont BÄNG! Comics“.

Hier geht es zum Verlag: https://www.egmont-shop.de/comics/bang-comics/

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.