YIPPIE! – das Kindercomic-Festival

Es hat mittlerweile schon Tradition, YIPPIE! – das Kindercomic-Festival in Frankfurt (und zu einem kleinen Teil auch in Darmstadt). Comic-Impressario Jakob Hoffmann und sein Team veranstalten das Event bereits seit 2017. Von Freitag nachmittag bis Sonntag nachmittag gibt es Lesungen, Workshops und Musik für alle Kinder, die Comics lieben oder kennenlernen wollen. Kurz vor dem Start des Festivals hat Jakob mal wieder Zeit für ein kleines Interview gefunden. YIPPIE! – das Kindercomic-Festival.
Das Kampagnen-Motiv. ©2024 Mikkel Sommer
(Alex Jakubowski) Lieber Jakob, für diejenigen, die noch nie von YIPPIE! gehört haben: Was verbirgt sich dahinter?

(Jakob Hoffmann) Es geht um Kindercomics – und nur um Kindercomics. Es ist ein Festival, das sich ganz und gar dieser Form widmet. Seit 2017 machen wir das in Frankfurt am Main.

Wie ging es „damals“ los? Und: Wie hat sich das Festival seitdem entwickelt?

Das war ganz klein, und ich erinnere mich nicht mehr hundertprozentig. Wir waren im Kindermuseum, das damals in der Hauptwache untergebracht war. Das war klasse. Die Idee kam mir so naheliegend vor, mal mehrere Zeichner:innen zu bitten, ein Programm zusammen zu machen. Comiczeichner:innen sind ja oft ganz froh, aus ihrem Zimmer rauszukommen.

Kurz danach entstand POLLE, das Kindercomicmagazin. So entstand ein Netzwerk, von dem die Entwicklung des Festivals zehrt. Und die Besucher:innenzahlen sind von 100 auf über 3.000 gestiegen. Wir sind in der Stadt angekommen. Wenn ich ins Publikum schaue kenne ich fast niemanden mehr – das ist ein gutes Zeichen.

Karate Police ©2024 Mikkel Sommer
Was habt Ihr dieses Jahr im Köcher?

Wir haben in den vergangenen Jahren schon einiges mit Musik gemacht. Dieses Jahr ist es noch mehr. Wir haben unter anderem einen Jazzpianisten aus der HFDK, ein Programm zu Mozarts Schwester Nannerl, und Matthias Keller (Sprecher und Sänger) liest und macht ein bisschen Quatsch mit seiner Loopstation.

Neben guten alten Bekannten wie Thomas Wellmann, Josephine Mark und Ferdinand Lutz haben wir auch wieder Gäste aus Belgien und Dänemark. Vor dort kommt Mikkel Sommer und stellt den Comic vor – Karate Police – den er mit seiner Tochter Yuna zusammen gemacht hat.

Tja, und mit Tanja Esch und Benjamin Gottwald haben wir auch noch zwei relativ frisch gebackene Träger des Deutschen Jugendliteraturpreises zu Gast.

Freitag gibt es Schulprogramm, ansonsten tolle Workshops incl. dem begehrten Comicvertonen. Und wir freuen uns, dass wir das Programm in Darmstadt in der Centralstation noch weiter ausbauen konnten.

Boris, Babette und lauter Skelette – Lesung in der Centralstation Darmstadt.
©2024 Tanja Esch
Viele denken immer: Comics sind doch eh für Kinder… Wir beide wissen: Das ist Quatsch. Was sagst Du dennoch, wenn Du sowas hörst?

Comics sind für Kinder. Aber nicht alle und nicht nur. Die Comics, die wir allerdings vorstellen, sind alle sehr kindertauglich. Dass Comics in allen Altersgruppen beeindrucken können, erfahren mehr und mehr Leute.

Welchen Stellenwert haben Comics Deiner Meinung nach heutzutage (auch bei Kindern)?

Dazu könnte ich viel sagen. Ich glaube, es ist schwer, das kurz zusammenzufassen. Manga gehören zu einer der wenigen aktuellen Jugendkulturen und sind immens wichtig für Kinder und Jugendliche. Comics können sehr viel. Quatsch, Unterhaltung, Trash, Bildung, Aufklärung, Kunst. Geht alles.

Wie hat sich das im Vergleich zu unserer Jugend geändert?

Comiclesen war immer privat. Niemand wäre auf die Idee gekommen, ein Festival dazu zu machen. Oder Comics als Realfilm zu adaptieren. Oder – wie gerade in Darmstadt geschehen – ein Theaterstück daraus zu machen. Und es gab Comics für Kinder eigentlich nur in Serien und Magazinen (was aber auch sehr cool war). Und Comic in der Schule? Undenkbar. Heute bekomme ich deswegen ständig Anfragen.

Auch ein Comicmagazin wie POLLE, das wir seit fünf Jahren herausgeben, wäre in dieser Form nicht vorstellbar gewesen.

Worauf freust Du Dich ganz besonders?

Ich freu mich immer besonders auf die Kinder und ihre Reaktionen. Das lässt mich die Comics jedes Mal neu und anders verstehen.

Und ich freue mich auf die Abende, wenn das ehrenamtliche Team mit den Künstler:innen zusammen isst, spricht und ganz nebenbei neue Sachen entstehen.

Das Programm von YIPPIE!
Und die teilnehmenden Künsterl:innen.

Hier gehts zur Festivalseite: YIPPIE! – das Kindercomic-Festival

Auch Q – R – T (gelesen Kurt) ist wieder mit dabei. ©2024 Ferdinand Lutz/Dominik Merscheid
Die Polle Macher Dominik Müller, Jakob Hoffmann und Ferdinand Lutz.
Die Polle Macher Dominik Müller, Jakob Hoffmann und Ferdinand Lutz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert