Comics und Bier – Prost!

Bei PaniniComics ist soeben ein Buch über Bier erschienen. Kein Zufall, denn hinter der deutschen Veröffentlichung steckt Comic- und Bier-Experte Steffen Volkmer. Bier – die Graphic Novel. Ein Streifzug durch die Geschichte des Bieres heißt das Werk. Netterweise hat Steffen noch im Weihnachtstrubel Zeit gefunden, meine Fragen zu beantworten. Comics und Bier – Prost!
Biersommelier und Comicliebhaber in einem: Steffen Volkmer. ©privat
(Alex Jakubowski) Lieber Steffen, das amerikanische Original ist schon 2015 erschienen, jetzt liegt die Bier-Graphic Novel auch auf Deutsch vor. Welche Flasche hast Du Dir zur Feier des Tages aufgemacht?

(Steffen Volkmer) Ich bin ein großer Fan von Sauerbieren, IPAs und aged Bieren. Und tatsächlich habe ich eine recht teure Flasche mit einem fünf Jahre im Holzfass gereiften Lambic geöffnet, um das zu begießen.

Wie kommt es zur Veröffentlichung bei Euch?

Um mein Bierwissen zu erweitern, habe ich 2022 einen Kurs zum Biersommelier besucht. Da ich immer, wenn ich in ein Thema eintauchen will, checke, ob es dazu auch Comic-Material gibt, habe ich das natürlich auch hier gemacht. Zur Biergeschichte musste ich feststellen, dass es nur wenig gibt, noch weniger davon gut ist, und es quasi nichts Brauchbares auf Deutsch gibt. Ein Band, der 2015 in den USA herauskam und mir auch von anderen Biersommeliers empfohlen wurde, hat mich aber wirklich begeistert. Den wollte ich unbedingt auf den hiesigen Markt bringen. Also habe ich bei Panini Überzeugungsarbeit geleistet, die Lizenz wurde eingekauft und ich durfte den Band dann als zuständiger Redakteur betreuen.

©2023 Panini Verlags GmbH
Was begeistert Dich so sehr an dem Buch?

Es ist eine wundervoll zu lesende, kompakte Abhandlung über die Geschichte des Biers von den Anfängen bis in die aktuelle Zeit, die einem viele Dinge über Bier nahebringt, die man davor (vermutlich) nicht wusste. Dabei gefällt mir besonders, dass die Macher die Biergeschichte so international erzählen, wie sie wirklich auch war. Wir glauben ja gerne, das hier der Nabel des Biertums liegt, wegen unserem Reinheitsgebot usw. Tatsächlich hat Deutschland aber nur ein oder anderthalb Kapitel der Biergeschichte geschrieben und nicht alles davon war schön. Und ich finde es toll, dass nach den den Ländern zugeordneten Kapiteln auch immer ein, zwei der jeweils dazugehörigen Bierstile noch mal besonders betrachtet werden. Alles in allem macht der Band einfach im besten Sinne Durst!

©2023 Panini Verlags GmbH
Was haben wir da in der Hand? Einen Sachcomic? Oder wie würdest Du ihn beschreiben?

Viele Dinge in der Bier-Historie sind nicht oder nur unzureichend wissenschaftlich belegt. Somit ist auch der Comic kein Lehrbuch, sondern setzt sich aus wissenschaftlichen Fakten, überliefertem Wissen, aber auch Mythen und Legenden zusammen. Die gehören aber auch dazu, um die Faszination des Bieres zu erfassen. Ich würde den Band also tatsächlich als Sachbuch einordnen, aber es macht viel mehr Spaß das Teil zu lesen als ein Sachbuch. Vielleicht ein Edutainment-Comic? Jedenfalls lernt man viel und hat auch viel Spaß daran, selbst wenn man mit Bier gar nicht so viel am Hut hat.

©2023 Panini Verlags GmbH
Jetzt könnte man ja vermuten, ein Comic über Bier muss aus Deutschland sein. Aber weit gefehlt: Das Original ist in den USA zuerst erschienen. Wie kam es dazu, kannst Du uns da aufklären?

Ich habe ja schon anklingen lassen, daß Deutschland nicht das Zentrum der Bier-Galaxie ist, auch wenn wir natürlich eine große Bier-Tradition haben. Aber ich glaube hier ist eher ausschlaggebend, dass das Medium Comic in den USA einen anderen Stellenwert genießt als bei uns. Wenn man dann noch weiß, dass dort der Ausgangspunkt der Craftbeer-Revolution war, die inzwischen auch bei uns angekommen ist, und diese kreativen Biermacher auch viele Berührungspunkte mit der Popkultur haben, zum Beispiel in puncto Designs oder auch Musik: Da gibt es sehr viele Kooperationen, während bei uns der Blick aufs Bier doch eher „traditionell“ ist, dann erscheint es mir deutlich logischer, dass der Band in den USA gemacht wurde.

©2023 Panini Verlags GmbH
Wer Dich kennt weiß, dass Dir das Thema Bier sehr am Herzen liegt. Du hostest ja auch die Reihe „Comics & Bier“. Wer die Veranstaltung nicht kennt: Was kann man sich darunter vorstellen?

Es ist eine Live-On-Stage-Show, die man sich wie das Literarische Quartett vorstellen kann, nur eben mit Comics und Bieren: Vier Nerds stellen vier Comics vor und reden darüber, dazwischen werden vier Biere verkostet und natürlich auch darüber diskutiert. Das Publikum kann mitverkosten, wir haben Wissende aus dem Brauwesen da, die Einblicke geben, und es gibt dazu noch Musik. Eine Drei-Stunden-Show, die hier (im Raum Stuttgart) inzwischen viele Freunde hat. Auf YouTube findet man unter „Comics & Bier“ abgespeckte Versionen davon (zwei Nerds, zwei Comics, zwei Biere) und Zusammenfassungen der Shows. Die ganzen Shows wollen wir aber nicht online bringen, weil da tatsächlich der Live-Aspekt einen Großteil des Spaßes ausmacht.

Denise Wilson, Arnulf Woock, Steffen Volkmer und Gast-Talker Mark Benecke. ©privat.
Weil Weihnachten vor der Tür steht: Welcher Comic liegt bei Dir unterm Baum (außer der Bier-Comic) und welcher gute Tropfen?

[Steffen Volkmer] Wir haben gerade bei der letzten Show in diesem Jahr auch darüber geredet und ich finde, da gab es ein paar gute Empfehlungen: „Emmie Arbel. Die Farbe der Erinnerung“ (Reprodukt) von Barbara Yelin, ist ein toller und wichtiger Band, der unbedingt verschenkenswert ist, ebenso alles von, aber besonders der neue Kafka-Band von Nicolas Mahler. Wer es lieber abgefahren mag, dem empfehle ich „Grizzlyshark“ (CrossCult) und von Panini habe ich mit „Crush und Lobo“, „Harley Quinn: Flitterwochen und andere Katastrophen“ und „Die schlimmste Reise der Welt“ auch schon ein paar Comics verschenkt, die ich einfach gut finde … ich könnte das jetzt aber ewig weitermachen – kommt eben immer auf den jeweiligen Geschmack an … wie beim Bier auch: Verschenken und an den Festtagen aufmachen tue ich aber vor allem ein paar Sauer- und Vintage-Biere, da begeistern mich immer wieder die komplexen und überraschenden Geschmäcker und Aromen.

Angaben zum Buch: Bier. Die Graphic Novel. Ein Streifzug durch die Geschichte des Bieres. Szenario: Jonathan Hennessey und Mike Smith. Zeichnungen: Aaron McConnell. HC, farbig, 178 Seiten. PaniniComics. 29,-€

Und hier gehts zum Verlag: PaniniComics

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert